Letztens war ich mit einer Freundin über ein verlängertes Wochenende in Wien. Da sie diese tolle Stadt das erste Mal zu Gesicht bekam, war es wichtig in kürzester zeit so viel wie möglich von ihr zu sehen.
Nach unserer Ankunft am Wiener Flughafen ging es auch direkt zu unserem Hotel. Wir haben im Hotel Schani gewohnt. Leider ist die Umgebung des Hotels noch eine reine Baustelle gewesen, aber dafür war es trotzdem, sehr zu empfehlen. Die Zimmer waren sehr sauber, das Personal war sehr freundlich und das Beste ist, dass direkt vor der Tür die Straßenbahn hält, so dass man in nur 2 Minuten am Schloss Belvedere sein konnte und in nur 5 Minuten in der Innenstadt. Die Bahn kommt vor dort alle 5 Minuten.
Als Erstes haben wir uns das wundervolle Schloss Schönnbrunn angeguckt, um ein wenig auf den Spuren von Sissi zu wandern. Das Schloss ist schön, aber der Garten und die Umgebung ist der Wahnsinn. Leider waren wir so spät dran, dass wir das Schloss nicht mehr von innen sehen können. Dies steht allerdings ganz oben auf meiner To-Do List für das nächste Mal Wien.
Am Abend wollten wir mal das Nightlife von Wien ausprobieren. Also haben wir uns für einen Club namens VIE I PEE entschieden. Dieser liegt direkt neben dem Prater und ist also auch schnell zu erreichen und man kann vorher noch ein der Wiener Sehenwürdigskeiten abhaken. Der Club war super. Nettes Publikum – schätzungsweise ab 22 Jahren aufwärts. Die Musik war eine gute Mischung von aktuellen Hiphop über Oldschool Sounds bis hin zu deutschem Hip Hop, welche gespielt wurde, als der Club sich langsam leerte. Ich muss wirklich sagen, der Club hat mir sehr gut gefallen und ich würde das VIE I PEE auch jederzeit weiterempfehlen.
Am nächsten Tag haben wir uns die nächsten Sehenswürdigkeiten aus Wien angeschaut. Wir haben das Schloss Belverdere gesehen, die Staatsoper (in der ich so gerne mal eine Oper sehen würden) und haben sogar eine Kutschfahrt durch die Altstadt gemacht. Nach dem Sightseeing wollten wir erstmal shoppen gehen. Die Innenstadt von Wien sieht sehr gepflegt aus. Allerdings muss ich sagen, dass mir ein paar ausgefallene Läden gefehlt haben. Die typischen Großstadtadressen waren allesamt vorhanden. Auch ist für jeden Geldbeutel das richtig da. Von H&M, über Zara bis hin zu Louis Vuitton und Prada. Besonders der Kohlmarkt, wo sich die letzteren Geschäfte befinden, hat es mir angetan.
Abends waren wir in einem super In-Lokal essen. Wir haben uns mit Freunden von den Phillipinen getroffen. Wir waren in dem Fabios. Das Lokal ist sehr schön eingerichtet. Und sowohl das Restaurant als auch die Bar waren sehr gut besucht. Das Essen und der Wein waren genauso toll. Alles in einem war dies ein sehr schöner Abend in Wien, und besonders im Fabios.Am nächsten Morgen mussten wir leider wieder zurück. Ich kann nur sagen, Wien ist eine wunderschöne Stadt und ich würde immer wieder dorthin reisen.